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Sechskantschraube mit Flansch nach MBN-Norm
Sechskantschraube mit Flansch nach MBN-Norm - 1
Sechskantschraube mit Flansch nach MBN-Norm - 2

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Sechskantschraube mit Flansch nach MBN-Norm

MBN 10105, Stahl FK8.8, Silberfarbener Zinklamellenüberzug nach DBL 9440.40

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In 18 Ausführungen erhältlich

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Oberflächenschutz:


Nach DBL 9440.40 (silberfarben-Cr(VI)- frei) → VDA 235-104.42



Korrosionsbeständigkeit:


  • ≤ M8 → ca. 480h keine Grundmetallkorrosion nach DIN EN ISO 9227-NSS.

  • ≥ M10 → ca. 720h keine Grundmetallkorrosion nach DIN EN ISO 9227-NSS.


Die angegebenen Korrosionsbeständigkeiten gelten für die Korrosionsprüfung nach DIN EN ISO 9227 NSS (Salzsprühnebelprüfung), frühestens 24 h nach der Beschichtung im Zustand „wie beschichtet“, d. h. vor dem Sortieren, Verpacken, Transportieren und/oder Montieren. Durch unvermeidbare Handlings- und Montageprozesse können die genannten Werte reduziert werden. Eine Übertragung der Korrosionsbeständigkeiten aus der Salzsprühnebelprüfung auf reale Verbau- und Betriebsbedingungen ist in den allermeisten Fällen nicht möglich. Der Konstrukteur muss bei der Auslegung einer Verbindung sowohl die kombinierten Werkstoffe und ggf. Beschichtungen sowie die im Betrieb vorkommenden Umgebungsbedingungen bei der Auswahl einer geeigneten Korrosionsschutzbeschichtung berücksichtigen.



Reibwert:


µges = 0,09-0,14 (VDA 235-101)



Flanschkopfscharuben vermindern die Gefahr von Vorspannkraftverlusten durch Setzen an den Auflageflächen. Die beim Anziehen entstehende Flächenpressung unter dem Schraubenkopf ist im Vergleich zu herkömmlichen Sechskantköpfen (ohne Flansch) gering, da sich die Kraft über eine vergrößerte Auflagefläche verteilt.



Vorteil:


  • Verminderung des Setzen durch reduzierte Anzahl von zu verbindenden Teilen im Vergleich zu Verbindungen mit Unterlegscheiben.

  • Durch die angepresste konkave Auflagescheibe wird die Elastizität der Verbindung so vergrößert, dass die dennoch zu erwartenden Setz- und Kriechbewegungen ausgeglichen werden können und ein Abfall der Vorspannkraft weitgehend verhindert wird.